“We will soon have conditions like in Britain”

“We will soon have conditions like in Britain”

Nürburgring in July 2022, a Saturday afternoon on the sidelines of the Truck Grand Prix. We are in contact with professional drivers Peter Matthies, René Werner and Michael Finkbeiner, who is also a freight forwarder. They talk about their challenges – and explain why they still love their job.

read more
Getting creative to combat lorry driver shortages

Getting creative to combat lorry driver shortages

According to the German Road Haulage, Logistics and Waste Management Association (BGL), there will be a shortage of 80,000 lorry drivers in Germany in 2022. Many haulage companies are at a loss as to how they can find and keep staff. A new study now aims to identify solutions.

read more
Who will take over my succession?

Who will take over my succession?

If one’s own children do not take over the forwarding company, another solution must be found. Dr Marc Evers, Head of the Department for SMEs, Business Start-ups, Company Succession of the Association of German Chambers of Industry and Commerce, explains how to find the right person for the succession – and when to start the search.

These ideas really help against driver shortages

These ideas really help against driver shortages

Germany already has a shortage of between 60,000 and 80,000 truck drivers.
-drivers. How do you still attract good people to fill vacancies? And how do you keep them? We present eight approaches from practice that could still use many supporters.

Award for top graduates

Award for top graduates

Every year, the best graduates of the training programme for freight forwarding and logistics services can apply for the title “Young Freight Forwarder Germany”. To do so, they present a creative solution for a logistics task to the expert jury.

Smart solutions for the parking problem

Smart solutions for the parking problem

Es ist vergleichbar mit der „Reise nach Jerusalem“ – allerdings ohne den Spaßfaktor des Spiels. Tausende Lkw-Fahrer suchen jeden Tag vergebens nach einem Stellplatz, um ihre Ruhezeiten einhalten zu können. Das Start-up-Unternehmen „Park Your Truck“ will das altbekannte Problem lösen, indem es Flächenbesitzer und Berufskraftfahrer auf smarte Weise zusammenbringt.

“My drivers have a big share in the company’s success”

“My drivers have a big share in the company’s success”

Unternehmerin Ramona Sabelus engagiert sich mit einem eigenen Verein für Berufskraftfahrer, die unverschuldet in eine schwierige Situation geraten sind: Bei „Trucker in Not“ können sie unbürokratisch finanzielle Hilfe beantragen. Sabelus will den Fahrern damit die Wertschätzung geben, die sie mit ihrer wichtigen und anspruchsvollen Tätigkeit verdienen.

“Professional drivers deserve more respect!”

“Professional drivers deserve more respect!”

Jörg Schwerdtfeger never imagined that he would become an influencer at the age of 50. But with his voluntary initiative “I am a professional driver and deserve respect”, the experienced haulage expert has hit a nerve. More than 27,000 subscribers and a lively exchange on the Facebook channel of the same name speak for themselves.

“Sometimes the nerves lie bare”

“Sometimes the nerves lie bare”

The corona pandemic once again shows how important professional drivers are for the supply of society. Torsten Busch is on the road for the Seifert Logistics Group with an articulated truck with a 13.60-metre tautliner trailer in local transport in Saxony and Saxony-Anhalt. For motionist.com he reports how he experiences his job in 2020.

Truckers present a Christmas miracle

Truckers present a Christmas miracle

As a “Christmas Trucker” Stefan Giuliani travels to poor regions of Eastern Europe every year to distribute aid packages to the needy. Using a 40-tonne truck from REICHHART Logistik GmbH, he brings food and hygiene products to people for whom these are the most precious gifts.

From truck driver to pilot coach

From truck driver to pilot coach

Pilot coach – that sounds like something linked to aviation. But it is, in fact, very down-to-earth as we’re talking about the kings of the road: truck drivers. So that they can fulfil their tasks responsibly and to the best of their ability, the haulier Reinert Logistics trains special driving trainers. After all, it is about much more than just manoeuvring the drawbar trailer from the loading point to the unloading point.

‘As a woman, you can accomplish anything in the logistics industry.’

‘As a woman, you can accomplish anything in the logistics industry.’

On 8 March, it is International Women’s Day – it has been a public holiday in Berlin since 2019, while in other countries, such as Russia and Vietnam, it has been for much longer. How are women faring in logistics? The best way to find out what’s going well and where difficulties lie is for successful women in logistics to tell us themselves.

„Wir bekommen schon bald britische Verhältnisse“

„Wir bekommen schon bald britische Verhältnisse“

Nürburgring im Juli 2022, ein Samstagnachmittag am Rande des Truck-Grand-Prix. Wir sind im Gespräch mit den Berufskraftfahrern Peter Matthies, René Werner und Michael Finkbeiner, der gleichzeitig auch Spediteur ist. Sie berichten von ihren Herausforderungen – und erklären, warum sie den Fahrerjob trotzdem immer noch lieben.

mehr lesen
Wer übernimmt die Nachfolge?

Wer übernimmt die Nachfolge?

Wenn die eigenen Kinder die Spedition nicht übernehmen, muss eine andere Lösung gefunden werden. Dr. Marc Evers, Leiter des Referats Mittelstand, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), erklärt, wie man die passende Person für die Nachfolge findet – und wann man mit der Suche beginnen sollte.

mehr lesen
Diese Ideen helfen wirklich gegen Fahrermangel

Diese Ideen helfen wirklich gegen Fahrermangel

In Deutschland fehlen bereits jetzt zwischen 60.000 und 80.000 Lkw-Fahrerinnen und
-Fahrer. Wie gewinnt man trotzdem gute Kräfte, um freie Stellen zu besetzen? Und wie hält man sie? Wir stellen acht Ansätze aus der Praxis vor, die noch viele Unterstützerinnen und Unterstützer gebrauchen können.

Auszeichnung für Top-Absolventen

Auszeichnung für Top-Absolventen

Jedes Jahr können sich die besten Absolventen des Ausbildungsberufs Kauffrau oder Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung um den Titel „Young Freight Forwarder Germany“ bewerben. Dafür präsentieren sie eine kreative Lösung für eine Logistikaufgabe vor der Fachjury.

Smarte Lösungen für das Parkplatzproblem

Smarte Lösungen für das Parkplatzproblem

Es ist vergleichbar mit der „Reise nach Jerusalem“ – allerdings ohne den Spaßfaktor des Spiels. Tausende Lkw-Fahrer suchen jeden Tag vergebens nach einem Stellplatz, um ihre Ruhezeiten einhalten zu können. Das Start-up-Unternehmen „Park Your Truck“ will das altbekannte Problem lösen, indem es Flächenbesitzer und Berufskraftfahrer auf smarte Weise zusammenbringt.

„Meine Fahrer haben einen großen Anteil am Unternehmenserfolg“

„Meine Fahrer haben einen großen Anteil am Unternehmenserfolg“

Unternehmerin Ramona Sabelus engagiert sich mit einem eigenen Verein für Berufskraftfahrer, die unverschuldet in eine schwierige Situation geraten sind: Bei „Trucker in Not“ können sie unbürokratisch finanzielle Hilfe beantragen. Sabelus will den Fahrern damit die Wertschätzung geben, die sie mit ihrer wichtigen und anspruchsvollen Tätigkeit verdienen.

„Berufskraftfahrer haben mehr Respekt verdient!“

„Berufskraftfahrer haben mehr Respekt verdient!“

Dass er mit über 50 zum Influencer werden würde, hätte sich Jörg Schwerdtfeger wirklich nicht träumen lassen. Doch mit seiner ehrenamtlichen Initiative „Ich bin Berufskraftfahrer und habe Respekt verdient“ hat der erfahrene Speditionsfachmann einen Nerv getroffen. Mehr als 27.000 Abonnenten und ein lebhafter Austausch auf dem gleichnamigen Facebook-Kanal sprechen für sich.

„Teilweise liegen die Nerven blank“

„Teilweise liegen die Nerven blank“

Die Corona-Pandemie zeigt erneut, wie wichtig Berufskraftfahrer für die Versorgung der Gesellschaft sind. Torsten Busch ist für die Seifert Logistics Group mit einer Sattelzugmaschine mit 13,60-Meter-Tautliner-Auflieger im Nahverkehr in Sachsen und Sachsen-Anhalt unterwegs. Für motionist.com berichtet er, wie er seinen Job im Jahr 2020 erlebt.

Trucker bescheren ein Weihnachtswunder

Trucker bescheren ein Weihnachtswunder

Als „Weihnachtstrucker“ fährt Stefan Giuliani jedes Jahr in arme Regionen Osteuropas, um dort Hilfspakete an Bedürftige zu verteilen. Mit einem 40-Tonner der REICHHART Logistik GmbH bringt er Lebensmittel und Hygieneartikel zu Menschen, für die das die kostbarsten Geschenke sind.

Vom Lkw-Fahrer zum Piloten-Coach

Vom Lkw-Fahrer zum Piloten-Coach

Piloten-Coach – das klingt nach Luftfahrt. Tatsächlich ist es aber sehr bodenständig, geht es doch um die Könige der Landstraße: die Lkw-Fahrer. Damit sie ihre verantwortungsvollen Aufgaben optimal erfüllen können, bildet die Spedition Reinert Logistics spezielle Fahrtrainer aus. Schließlich geht es um viel mehr als nur darum, den Lastzug vom Be- zum Entlader zu steuern.

„Die Transportbotschafter“ brechen eine Lanze für die Logistik

„Die Transportbotschafter“ brechen eine Lanze für die Logistik

Welche Aufgaben hat eigentlich ein Transportbotschafter? Beim Auswärtigen Amt findet sich zu dieser Frage ebenso wenig eine Antwort wie bei Wikipedia. Am besten also, man fragt jemanden, der diese Bezeichnung bereits auf der Visitenkarte führt. Zum Beispiel Jens Thiermann, Vorsitzender des Vereins „Die Transportbotschafter e. V.“.