The “Craftsmen in Freight Forwarding”

The “Craftsmen in Freight Forwarding”

Anyone who buys new furniture online or is planning to move relies on experts for transport. Andreas Eichinger, Managing Director of the German Association of Furniture Forwarding and Logistics (AMÖ), and entrepreneur Jürgen Zantis report on the challenges of the business – and how e-trucks can find their way.

read more
Gentle on the field, fast on the road

Gentle on the field, fast on the road

In agriculture, too, more and more productivity is required, and the machines used are challenged accordingly. With a four-axle high-speed vehicle with BPW axles that can also travel up to 80 kilometres per hour on the road, ISM FahrzeugService Müller has created a vehicle that a customer in Bavaria uses to efficiently and gently collect grass from meadows and fields for processing into animal feed.

read more
When electric trucks bring the work gear you need

When electric trucks bring the work gear you need

MEWA Textil-Service provides an especially sustainable sharing service for workwear and cleaning cloths. The company will bring the first two BAX models to the streets of Berlin in January: the 7.5 ton vehicles with electric drives will make transport emission-free and will provide all kinds of comfort for drivers.

read more
The classic in agriculture

The classic in agriculture

The HW80, a particularly flexible 2-way tipper trailer, has been used for decades: its simply yet ingenious construction has proven so successful that it has only experienced very few updates since its development in the 1970s – one of which are the BPW axles.

Sustainability in racing – how does that work?

Sustainability in racing – how does that work?

The FIA and ETRA, the organisers of the European Truck Racing Championship (ETRC), have set themselves an ambitious goal: by 2038, the championship should be net emission-free. The team T Spot Bernau has now been awarded for its commitment to climate protection. In an interview with Motionist, Team and Marketing Manager Melanie Derflinger explains which measures T Sport Bernau is already implementing and what is still planned.

176 years of intelligent logistics solutions

176 years of intelligent logistics solutions

Spedition Wackler from Göppingen can look back on 176 years of company history. To secure its success for the future, it is constantly expanding and deepening its service portfolio. Maximilian Schwarz, the son of managing director Oliver Schwarz, is being prepared to take over the company in the fifth generation.

Show appreciation with small gestures

Show appreciation with small gestures

Logisticians not only need good working conditions and fair wages. Above all, they also want more appreciation. Here, actors in the sector reveal how they show this with small gestures – gestures that cost nothing or almost nothing, but with which everyone can gain a lot.

read more
Double turnover with e-commerce

Double turnover with e-commerce

Reading time approx. 4 minutes Text: Juliane Gringer Photos: ECL KontorThe Hamburg logistics company ECL Kontor has ventured into e-commerce and profited greatly from the online boom in the pandemic. However, any challenge comes in handy for managing director Adam...

The great final spurt

The great final spurt

The pandemic has permanently changed consumers’ shopping behavior: In lockdown times, Germans bought significantly more online – and many want to stick with it. This pushes the classic peak season at the end of the year with Christmas shopping, Black Friday and the like even more strongly. Parcel service providers like UPS are preparing all the more thoroughly for this time.

“This is pure efficiency”

“This is pure efficiency”

Save 30 percent on fuel and costs, protect the environment, as well as the road surface – and, above all, load 50 percent more than with a standard semitrailer: Rüdinger Spedition has long recognized the potential of the long truck for itself and puts it on the road as often as possible.

Ice-cold pleasure – served climate neutrally

Ice-cold pleasure – served climate neutrally

Sommer, Sonne und dazu ein süßes, cremiges Speiseeis: Das ist ein unwiderstehlicher Dreiklang. Eine Berliner Eismanufaktur macht das Vergnügen noch größer, denn sie strebt Klimaneutralität an – von der Produktion bis zur Logistik.

Family business: Kubenz makes a career

Family business: Kubenz makes a career

Konstantin Kubenz ist ein Vollblut-Logistiker, der bereits mit zwölf Jahren sein erstes Transportunternehmen aufgebaut hat. Damals war das zwar nur eine Wirtschaftssimulation am Computer – aber die Erfahrung war ohne Zweifel nachhaltig. Heute ist der 32-Jährige Chef des europäischen Gefahrgutlogistikers Kube & Kubenz. Für motionist.com zieht er Bilanz und gibt einen Ausblick, wohin die Reise künftig geht.

Reduced weight – not stability

Reduced weight – not stability

Lose a good 20 per cent of weight in just three months. The vehicle manufacturer experts at August Schmidt GmbH & Co. KG from Hagen have succeeded in this feat: Their new coil semitrailer meets all the requirements of modern lightweight construction without sacrificing stability. Numerous lightweight components from BPW contribute to the successful diet – from aluminium wheel hubs to lightweight trailing arms.

The Queen of the tank trailers

The Queen of the tank trailers

A vehicle manufacturer from Leverkusen is shaking up the industry. Sentences like “We have always done it this way” are taboo at the SEKA Group. The company has specialized in the production of food tanks – with enormous weight savings, short delivery times and above all with a great deal of emotion.

Telematics gets everything onto the supply chain

Telematics gets everything onto the supply chain

The Swiss forwarding company G. Leclerc Transport AG handles a large quantity of refrigerated transports for its food and pharmaceutical customers on a daily basis and delivers the ordered goods to their destination quickly, safely, in a resource-saving manner and fully documented. Without the telematics from idem telematics, this would hardly be possible.

“We are ready for any kind of diversification”

“We are ready for any kind of diversification”

Insights into a troubled industry: How badly have the recession and Corona crisis hit automotive logistics? And what gives hope for an upturn? Bernd Janssen, Managing Director of Brucherseifer Transport + Logistik, explains how to take new paths with flexibility and thus give companies and employees new dynamic.

“Further development is vital”

“Further development is vital”

The full-service logistics provider Duvenbeck has long been committed to the digitalization of transport and to its own innovations: The family business employs programmers and works with start-ups to develop digital solutions. Behind this is a successful corporate culture that has made Duvenbeck strong for the crisis.

Der Klassiker für den Agrar-Einsatz

Der Klassiker für den Agrar-Einsatz

Der HW80, ein besonders flexibler Zweiseiten-Kippanhänger, ist seit Jahrzehnten im Einsatz: Seine simple, aber geniale Konstruktion hat sich so sehr bewährt, dass er seit seiner Entwicklung in den 1970er-Jahren nur wenige Upgrades erfahren hat – eins davon sind BPW Achsen.

mehr lesen
Nachhaltigkeit im Rennsport – wie geht das?

Nachhaltigkeit im Rennsport – wie geht das?

Die FIA und ETRA, der Veranstalter der European Truck Racing Championship (ETRC), setzt sich ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2038 soll die Meisterschaft netto emissionsfrei sein. Das Team T Sport Bernau wurde jetzt für sein Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet. Im Interview mit Motionist erklärt Team- und Marketing-Managerin Melanie Derflinger, welche Maßnahmen T Sport Bernau bereits umsetzt und was noch geplant ist.

mehr lesen
176 Jahre intelligente Logistiklösungen

176 Jahre intelligente Logistiklösungen

Die Spedition Wackler aus Göppingen kann auf 176 Jahre Firmenhistorie zurückschauen. Um ihren Erfolg für die Zukunft zu sichern, erweitert und vertieft sie immer wieder ihr Dienstleistungsportfolio. Maximilian Schwarz, der Sohn des Geschäftsführers Oliver Schwarz, wird darauf vorbereitet, das Unternehmen in fünfter Generation zu übernehmen.

mehr lesen
Rollende Arbeitsplätze

Rollende Arbeitsplätze

„Bischoff & Scheck“ baut auf Trailern mobile Welten auf, in denen Rennsportwagen, Tonstudios, Labore oder Turnierpferde sicher unterkommen. Der Fahrzeugbauer aus Rheinmünster erstellt dafür individuelle Konzepte mit seinen Kunden – die er schlüsselfertig für sie auf die Räder bringt.

Mit kleinen Gesten Wertschätzung zeigen

Mit kleinen Gesten Wertschätzung zeigen

Logistikerinnen und Logistiker brauchen nicht nur gute Arbeitsbedingungen und fairen Lohn. Sie wünschen sich vor allem auch mehr Wertschätzung. Hier verraten Akteurinnen und Akteure der Branche, wie sie diese mit kleinen Gesten zeigen – Gesten, die nichts oder fast nichts kosten, mit denen aber alle ganz viel gewinnen können.

Mit E-Commerce den Umsatz verdoppeln

Mit E-Commerce den Umsatz verdoppeln

Lesezeit ca. 4 Minuten Text: Juliane Gringer Fotos: ECL KontorDas Hamburger Logistikunternehmen ECL Kontor hat den Einstieg in den E-Commerce gewagt und kräftig vom Online-Boom in der Pandemie profitiert. Dem Geschäftsführer Adam Dachowski kommt aber auch jede...

Der große Endspurt

Der große Endspurt

Die Pandemie hat das Einkaufsverhalten der Verbraucher dauerhaft verändert: In Lockdown-Zeiten kauften die Deutschen deutlich mehr online – und viele wollen dabei bleiben. Das pusht die klassische Hochsaison zum Jahresende mit Weihnachtsgeschäft, Black Friday und Co. noch stärker. Paketdienstleister wie UPS bereiten sich umso gründlicher auf diese Zeit vor.

„Das ist pure Effizienz“

„Das ist pure Effizienz“

30 Prozent Kraftstoff und Kosten sparen, die Umwelt schonen, ebenso den Straßenbelag – und vor allem 50 Prozent mehr aufladen als bei einem Standard-Sattel: Die Rüdinger Spedition hat das Potenzial des Lang-Lkw schon lange für sich erkannt und bringt ihn so oft wie möglich auf die Straße.

Eiskalter Genuss – klimaneutral serviert

Eiskalter Genuss – klimaneutral serviert

Sommer, Sonne und dazu ein süßes, cremiges Speiseeis: Das ist ein unwiderstehlicher Dreiklang. Eine Berliner Eismanufaktur macht das Vergnügen noch größer, denn sie strebt Klimaneutralität an – von der Produktion bis zur Logistik.

„Wir bewegen Großes“

„Wir bewegen Großes“

Die Spedition Universal Transport ist spezialisiert auf die Beförderung von schweren Lasten wie Flugzeugen oder Rotorblättern von Windkraftanlagen. Seit mehr als 60 Jahren plant Universal Transport solche aufwendigen Projekte mit viel Ausdauer, Konzentration, Geduld sowie gutem Material – und immer unter dem charmanten Firmenmotto „… don’t worry, be heavy!“.

Familienunternehmen: Kubenz macht Karriere

Familienunternehmen: Kubenz macht Karriere

Konstantin Kubenz ist ein Vollblut-Logistiker, der bereits mit zwölf Jahren sein erstes Transportunternehmen aufgebaut hat. Damals war das zwar nur eine Wirtschaftssimulation am Computer – aber die Erfahrung war ohne Zweifel nachhaltig. Heute ist der 32-Jährige Chef des europäischen Gefahrgutlogistikers Kube & Kubenz. Für motionist.com zieht er Bilanz und gibt einen Ausblick, wohin die Reise künftig geht.

Am Gewicht gespart – nicht an der Stabilität

Am Gewicht gespart – nicht an der Stabilität

Gut 20 Prozent Gewicht abspecken, und das in gerade einmal drei Monaten. Den Fahrzeugbau-Experten der August Schmidt GmbH & Co. KG aus Hagen ist dieses Kunststück gelungen: Ihr neuer Coil-Auflieger erfüllt alle Anforderungen an eine zeitgemäße Leichtbauweise, ohne dabei an Stabilität einzubüßen. Zur erfolgreichen Diät tragen zahlreiche Leichtbaukomponenten von BPW bei – von Alu-Radnaben bis zur leichten Lenkerfeder.

Königin der Tankauflieger

Königin der Tankauflieger

Ein Fahrzeughersteller aus Leverkusen mischt die Branche ordentlich auf. Sätze wie „Das haben wir immer schon so gemacht“ sind bei der SEKA Group tabu. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Produktion von Lebensmitteltanks – mit enormen Gewichtseinsparungen, kurzen Lieferzeiten und vor allen Dingen mit vielen Emotionen.

Telematik kriegt alles auf die Lieferkette

Telematik kriegt alles auf die Lieferkette

Die Schweizer Spedition G. Leclerc Transport AG fertigt täglich eine große Menge an Kühltransporten für ihre Food- und Pharmakunden ab und bringt die bestellten Waren schnell, sicher, ressourcenschonend und lückenlos dokumentiert ans Ziel. Ohne die Telematik von idem telematics wäre das kaum zu bewältigen.

„Wir sind bereit für jede Art der Diversifizierung“

„Wir sind bereit für jede Art der Diversifizierung“

Einblicke in eine gebeutelte Branche: Wie stark haben Rezession und Corona-Krise die Automobillogistik getroffen? Und was lässt auf Aufschwung hoffen? Wie man mit Flexibilität neue Wege einschlägt und damit Unternehmen und Mitarbeitern neue Dynamik verleiht, erzählt Bernd Janssen, Geschäftsführer bei Brucherseifer Transport + Logistik aus Wissen.

„Weiterentwicklung ist lebensnotwendig“

„Weiterentwicklung ist lebensnotwendig“

Der Full-Service-Logistiker Duvenbeck setzt schon lange auf die Digitalisierung des Transports und auf eigene Innovationen: Das Familienunternehmen beschäftigt Programmierer und arbeitet mit Start-ups zusammen, um digitale Lösungen zu entwickeln. Dahinter steht eine erfolgreiche Firmenkultur, die Duvenbeck stark gemacht hat für die Krise.