Oldies but Goldies!

Reading time approx. 6 minutes
Text: Peter Büttner
Photos: Holger Jacoby, BPW, Fehrenkötter

Restoring a classic truck to full working order demands patience, knowledge and perseverance. A fascination with the historic vehicles fuels these efforts.

Near the gasometer in Oberhausen, on a 44,000 m2 site where the Thyssen group once produced steel, more than 300 veteran vehicles have plenty of tales to tell about the history of German business. This is where Sascha Hoffmann and his father Helmut are bringing classic trucks back to life and back on the road.

Trained vehicle mechanic Sascha Hoffmann is 38 years old. Most of the trucks in the halls and outside the former industrial complex are older than him. They come from a time when there was no electronic parking assistance for manoeuvres – just a type of dipstick on the bumper to serve as a guide. A time when tipper bodies were opened by hand, when transmissions were not yet synchronised and when rear-view mirrors were no bigger than make-up mirrors. ‘One part engaged in the other back then,’ says Sascha Hoffmann fondly. He explains that he can easily take apart a classic vehicle and reassemble it five times without any parts becoming damaged. He has great respect for the quality that the old manufacturers produced. The sole enemy is rust: ‘modern bodywork is undoubtedly less susceptible,’ he reports.

A find that brought back memories

Hoffmann’s grandfather began running a haulage business in 1946, which his father Helmut then took over in 1970. Sascha was just seven years old when Helmut Hoffmann came across a customer’s old Büssing 7500-S in the 1980s – structurally identical to the one that the family business had started using in 1954 for haulage on the roads of the Ruhr region. This find was a key moment for him: Helmut Hoffmann remembered how he had always travelled with his father as a boy, sitting on the little wooden bench to the left of the driver’s seat. It didn’t take long for the motorsport enthusiast to make up his mind: he took the Büssing back to Oberhausen with him and restored the ageing vehicle with the help of his brothers. From then on, everything took care of itself: more and more vehicles came along, and the hobby became a career. In 2010, the Hoffmanns gave up the haulage company and began focusing on restoring old trucks.

Like in this story that Sascha Hoffmann tells about his father, who is now 71 years old, many of the customers who ask him for classic trucks have a very personal relationship with the vehicles. ‘When they buy one, it almost always has something to do with childhood memories,’ he says. The customer base is very diverse, ranging from building contractors to doctors and former truck drivers. They are all united by their passion for the old trucks they want to spend their leisure time with. Dumper trucks or 3-way tippers that can also be used as construction vehicles are particularly popular.

Quality since 1898: old BPW axles can also be found in the collections of the Nutzfahrzeug Veteranen Centers (NVC) the commercial vehicle veteran centre.

 

 

Restoring the classic trucks can take anything from a few months to a couple of years, depending on how much work is involved.

Spare parts from written-off vehicles

Be it Henschel, Büssing or Krupp – the names of the manufacturers are closely linked to the era of Germany’s post-war economic miracle. Sascha Hoffmann discovered his own favourite early on: Mercedes. He restored his first Mercedes truck at the age of just 16. He currently has a 319 van from the 1960s in one of the six lanes in his workshop building. The vehicle came from the volunteer fire service in Oetisheim and had been crushed from behind in an accident. It was straightened out in the workshop and the damaged parts are being replaced. The sheet metal for the sides and rear is ready to be fitted. When it comes to materials, the situation is relatively good for the 319 model as there are specialists who produce spare parts. The Hoffmanns also have a few written-off vehicles in stock themselves. The future of the classic models has already been decided: they will appear at vintage vehicle rallies as workshop vehicles for the Hoffmanns’ ‘Nutzfahrzeug Veteranen Center’ – the commercial vehicle veteran centre. ‘The van has only done 30,000 kilometres and has no technical problems,’ says a pleased Sascha Hoffmann. The 319 model is in high demand on the classic vehicle market and is one of the most popular vans, along with the T1 and T2. Repairs and restoration will take around a year and will include a new coat of paint from the in-house paint shop. ‘When we finish something like this, we know that we have really achieved something.’

King of the road

The company employs ten experienced mechanics, including body makers and electricians, who enjoy working on old vehicles and know a great deal about them. Some of them are currently working on a red Henschel HS15 two rows down from the Mercedes 319. The vehicle was previously used as a tipper by a road maintenance depot and is still largely in its original state. The 192 hp engine has just 50,000 kilometres on the clock. A customer bought the vehicle from the Hoffmanns’ collection and has been having it converted into a semi-trailer truck for the past six months. A camper body will transform the vehicle into a mobile home. It is soon to be delivered.

Some customers bring the Hoffmanns their own trucks for restoration. Others find their dream vehicles in the company’s range and have them tailored to their requirements. This can take anything from a few months to a couple of years, depending on how much work is involved. Helmut Hoffmann knows this only too well: a year after he finished the old Büssing, he took on a Krupp Titan that had been owned by the Belgian army. The ‘king of the road’ has 210 hp and Hoffmann extended its frame with the short cab using old factory drawings. Faster axle inserts enable higher speeds of up to 90 kilometres per hour. The flatbed truck took between 3,000 and 4,000 hours to restore and is Hoffmann’s showpiece at classic vehicle events. He has proudly added the old company lettering on the front: ‘Spedition Hoffmann Oberhausen/Rheinland’ – and rightly so.

Well known among collectors

Joachim Fehrenkötter knows from experience the fascination that classic models can inspire. The haulier from Ladbergen was 13 years old when his father discovered a dilapidated 1953 Büssing 8000 at a construction company. His father filled up the tank with diesel and started the 180 hp engine – and was fascinated by the sound produced by the 13 litre, six-cylinder engine. ‘The noise blew him away,’ says Fehrenkötter with a grin. His father took the Büssing with him and restored it: ‘He took it apart right down to the last bracket and in doing so, transported himself back to his youth.’ For the young Joachim Fehrenkötter, it meant that his parent’s truck yard, which was something of a playground for him, would see the addition of classic vehicles from then on. These are now on display in a small museum.

The hobby and passion became part of the company’s main business. The haulage company uses 30 of its own Flexcover vehicles to transport agricultural machinery and tractors from manufacturers such as Krone and Claas, as well as high-value cars, but has also made a name for itself among collectors. ‘Word got around that we can transport classic vehicles from A to B cleanly under a tarpaulin. We have already had some vehicles on the truck two or three times,’ says Fehrenkötter. The semi-trailers can carry vehicles with a width of up to 3.20 metres, and axles from BPW guarantee the required degree of stability. It is no secret on the scene either that the 48-year-old has a very good understanding of what he’s carrying: ‘if nobody knows how to start an old pre-war vehicle, I am the one they ask.’

The Fehrenkötter haulage company transports loads such as valuable classic models in its own Flexcover vehicles.

HAVE A GO AT VEHICLE CONSTRUCTION

Over five millennia of the cultural and engineering history of drawn vehicles are explored at the Axle, Wheel and Carriage Museum in Wiehl, where BPW presents its own historic and modern axles alongside prehistoric and ancient exhibits from Europe, Asia and Africa and contemporary exhibition pieces on vehicle construction.

Several interactive displays encourage visitors to play around with some running gear components themselves. They can also find out how carriages were invented and became widespread. Informative text panels guide the visitors through the themed areas and explain the complex concepts in a way that even non-specialists can easily understand.

 

In spring 2018, the museum received a visit from the vehicle manufacturing company Kempf Fahrzeugbau, which brought along its own collector’s items. A piece of haulage history rolled through Wiehl and it was only fitting that it should make a stop at BPW, as the illustrious convoy of commercial vehicles also included many BPW axles.

The museum is open every Sunday from 1 p.m. to 5 p.m. Demonstrations also take place in the smithy on the first Sunday of the month during opening hours.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Previous

Next

Submit a Comment

Your email address will not be published.

Oldies but Goldies!

Lesezeit ca. 6 Minuten
Text: Peter Büttner
Fotos: Holger Jacoby, BPW, Fehrenkötter

Um einen Oldtimer-Lkw wieder voll funktionsfähig zu machen, braucht man Geduld, Wissen und Ausdauer. Die Faszination für die historischen Fahrzeuge heizt diese Kräfte an.

Nahe dem Gasometer in Oberhausen, auf einem 44.000 Quadratmeter großen Gelände, auf dem der Thyssen-Konzern einst Stahl produzierte, erzählen mehr als 300 altgediente Fahrzeuge etwas über die Wirtschaftsgeschichte Deutschlands: Sascha Hoffmann und sein Vater Helmut erwecken die Oldtimer-Lkw zum Leben und bringen sie wieder auf die Straße.

Sascha Hoffmann ist 38 Jahre alt. Die meisten Lastwagen, die in den Hallen und auf dem Außengelände des ehemaligen Industriekomplexes stehen, sind älter als der gelernte Kfz-Mechaniker. Sie stammen aus einer Zeit, als es zum Rangieren noch keine elektronische Einparkhilfe gab, sondern ein Peilstab auf der Stoßstange als Orientierungspunkt diente. Einer Zeit, in der die Kippaufbauten noch per Hand entriegelt wurden, die Getriebe noch nicht synchronisiert und die Rückspiegel nicht größer als ein Kosmetikspiegel waren. „Da griff ein Teil ins andere“, schwärmt Sascha Hoffmann. Er erzählt, dass er einen Oldtimer mühelos fünfmal auseinander- und wieder zusammenbauen kann, ohne dass dabei ein Teil Schaden nimmt. Dabei hat er großen Respekt vor der Qualität der alten Fabrikate. Der einzige Feind ist der Rost: „Die heutigen Karosserien sind zweifellos weniger anfällig“, berichtet er.

Fund weckte Erinnerungen

Hoffmanns Großvater betrieb ab 1946 eine Spedition, die sein Vater Helmut im Jahr 1970 übernahm. Der Junge war gerade sieben Jahre alt, als Helmut Hoffmann in den 1980er-Jahren einen alten Büssing 7500-S bei einem Kunden entdeckte – baugleich mit jenem, der ab 1954 für die familieneigene Spedition auf den Straßen des Ruhrgebiets unterwegs gewesen war. Dieser Fund war für ihn ein Schlüsselerlebnis: Helmut Hoffmann erinnerte sich daran, wie er als Jugendlicher immer seinen Vater begleitet hatte: auf der kleinen Holzbank links neben dem Fahrersitz. Der begeisterte Motorsportler zögerte nicht lange: Er nahm den Büssing mit nach Oberhausen und restaurierte das in die Jahre gekommene Fahrzeug gemeinsam mit seinen Brüdern. Dann ging alles wie von selbst: Es kamen immer mehr Fahrzeuge hinzu, und aus dem Hobby wurde ein Beruf. 2010 stellten die Hoffmanns den Speditionsbetrieb ein und konzentrieren sich seitdem darauf, alte Lastwagen zu restaurieren.

So wie diese Anekdote, die Sascha Hoffmann von seinem heute 71-jährigen Vater erzählt, verbindet viele Kunden, die sich bei ihm nach einem Lkw-Oldtimer erkundigen, eine ganz persönliche Beziehung mit den Fahrzeugen. „Wenn sie eins kaufen, hat das so gut wie immer mit Erinnerungen an die Kindheit zu tun“, schildert er. Die Käuferschicht ist sehr durchmischt, zu den Kunden zählen Bauunternehmer genauso wie Ärzte oder ehemalige Lkw-Fahrer. Sie alle eint die Leidenschaft für alte Lastwagen, mit denen sie ihre Freizeit verbringen möchten. Besonders beliebt sind Mulden- oder 3-Seiten-Kipper, die sich auch als Baufahrzeuge nutzen lassen.

Qualität seit 1898: In den Beständen des Nutzfahrzeug Veteranen Centers (NVC) finden sich auch alte BPW Achsen wieder.

 

 

Die Restauration der Lkw-Oldtimer kann einige Monate oder ein paar Jahre dauern, je nach Aufwand.

Ersatzteile aus Schlachtfahrzeugen

Ob Henschel, Büssing oder Krupp – die Namen der Hersteller sind eng mit der Zeit des Wirtschaftswunders verknüpft. Sascha Hoffmann hat schon früh seinen eigenen Favoriten entdeckt: Mercedes. Bereits mit 16 Jahren restaurierte er seinen ersten Lkw der Marke. Heute steht auf einer der sechs Bahnen in seiner Werkstatthalle gerade ein 319er aus den 1960er-Jahren; der Kastenwagen stammt aus den Beständen der freiwilligen Feuerwehr Oetisheim. Das Fahrzeug wurde bei einem Unfall hinten eingedrückt. In der Werkstatt wurde es gerichtet, die beschädigten Teile werden erneuert. Die Bleche für die Seiten und das Heck liegen schon bereit. Die Materiallage beim 319er ist verhältnismäßig gut: Es gibt Spezialisten, die Ersatzteile fertigen. Darüber hinaus haben die Hoffmanns auch noch einige „Schlachtfahrzeuge“ im Bestand. Die künftige Nutzung des Oldies steht bereits fest: Es wird für Hoffmanns „Nutzfahrzeug-Veteranen-Center“ als Werkstattwagen bei Oldtimerrallyes an den Start gehen. „Der Wagen ist erst 30.000 Kilometer gefahren und technisch einwandfrei“, freut sich Sascha Hoffmann. Das Modell ist auf dem Oldtimermarkt sehr gefragt, neben dem T1 und dem T2 gehört der 319er zu den beliebtesten Transportern. Rund ein Jahr werden Reparatur und Restaurierung dauern, in der eigenen Lackiererei wird der Wagen noch umgespritzt. „Wenn so ein Ding fertig ist, dann weiß man: Wir haben ganz schön was geschafft.“

König der Landstraße

Das Unternehmen beschäftigt zehn erfahrene Mechaniker, darunter Karosseriebauer und Elektriker, die Spaß an alten Fahrzeugen haben und sich mit ihnen auskennen. Einige von ihnen arbeiten gerade an einem roten Henschel HS15, der zwei Reihen vor dem Mercedes 319 steht. Das Fahrzeug wurde früher von der Straßenmeisterei als Kipper eingesetzt und befindet sich noch weitgehend im Originalzustand. Der 192 PS starke Motor hat erst 50.000 Kilometer auf dem Buckel. Ein Kunde hat das Fahrzeug aus Hoffmanns Bestand gekauft und lässt es seit einem halben Jahr zum Sattelschlepper umbauen. Ein Wohnkoffer wird den Wagen zum Reisemobil machen, er steht kurz vor der Auslieferung.

Manche Kunden bringen den Hoffmanns einen eigenen Lkw zur Restaurierung, andere suchen sich ihr Traumfahrzeug aus dem Bestand aus und lassen es nach ihren Wünschen fertigen. Dies kann einige Monate oder ein paar Jahre dauern, je nach Aufwand. Helmut Hoffmann weiß das nur zu gut: Ein Jahr, nachdem er den alten Büssing fertiggestellt hatte, nahm er sich einen Krupp Titan zur Brust, den er aus Beständen der belgischen Armee übernommen hatte. Der „König der Landstraße“ hat 210 PS, das Gestell mit kurzem Fahrerhaus verlängerte Hoffmann anhand alter Werkszeichnungen. Schnellere Achseinsätze erlauben höhere Geschwindigkeiten von bis zu 90 Stundenkilometern. Zwischen 3.000 und 4.000 Stunden benötigte der Senior für die Restaurierung, der Pritschenwagen ist Hoffmanns Aushängeschild bei Oldtimertreffen. Die Front hat er mit dem alten Firmenschriftzug „Spedition Hoffmann Oberhausen/Rheinland“ versehen – so viel Stolz sollte erlaubt sein.

In der Sammlerbranche bekannt

Joachim Fehrenkötter kennt die Faszination, die Oldtimer auslösen können, aus eigener Erfahrung. Der Spediteur aus Ladbergen war 13 Jahre alt, als sein Vater bei einem Bauunternehmer einen schrottreifen Büssing 8000 aus dem Jahr 1953 entdeckte. Der Vater füllte den Tank mit Diesel, startete den 180 PS starken Motor – und war fasziniert von dem Klang, den die sechs Zylinder mit 13 Liter Hubraum erzeugten. „Das Geräusch haute ihn um“, sagt Fehrenkötter schmunzelnd. Der Vater nahm den Büssing mit und restaurierte ihn: „Er hat ihn bis auf den letzten Winkel auseinandergenommen und sich so in seine Jugend zurückgeschraubt.“ Für Joachim Fehrenkötter selbst bedeutete das, dass sich der elterliche Speditionshof, der für ihn eine Art Spielplatz war, fortan um Oldtimer erweitern sollte. Diese sind heute in einem kleinen Museum zu bestaunen.

Das Hobby und die Leidenschaft hielten Einzug ins Hauptgeschäft des Unternehmens: Die Spedition, die in ihren 30 selbst entwickelten Flexcover-Zügen Landmaschinen und Traktoren von Herstellern wie Krone und Claas sowie hochwertige Automobile transportiert, hat sich auch in der Sammlerbranche einen Namen gemacht. „Es hat sich herumgesprochen, dass wir Oldtimer unter einer Plane sauber von A nach B bringen können. Manche Fahrzeuge hatten wir schon zwei- oder dreimal auf dem Auto“, berichtet Fehrenkötter. Die Auflieger können bis zu 3,20 Meter breite Fahrzeuge aufnehmen, Achsen von BPW sorgen für die nötige Stabilität. Kein Geheimnis ist es in der Szene auch, dass der 48-Jährige eine ganz genaue Vorstellung davon hat, was er gerade transportiert: „Wenn niemand mehr weiß, wie man ein altes Vorkriegsauto startet, dann werde ich gefragt.“

Mit ihren selbstentwickelten Flexcover-Zügen transportiert die Spedition Fehrenkötter unter anderem hochwertige Oldtimer.

WAGENBAU ZUM AUSPROBIEREN

5.500 Jahre Kultur- und Technikgeschichte des gezogenen Wagens: Im Museum „Achse, Rad und Wagen“ in Wiehl präsentiert BPW neben eigenen historischen und modernen Achsen auch frühgeschichtliche und antike Exponate aus Europa, Asien und Afrika sowie neuzeitliche Ausstellungsstücke zum Wagenbau.

Mehrere interaktive Stationen animieren die Besucher, einzelne Fahrwerkskomponenten spielerisch auszuprobieren. Darüber hinaus können sie Informationen über die Erfindung und Verbreitung des Wagens aufrufen. Informative Texttafeln leiten durch die Themenbereiche und machen die komplexen Zusammenhänge auch für technische Laien verständlich.

 

Im Frühjahr 2018 bekam das Museum Besuch von der Firma Kempf Fahrzeugbau, die mit einigen Liebhaberstücken vorbeischaute. Ein Stück Transportgeschichte rollte durch Wiehl und machte passenderweise bei BPW halt: Schließlich waren in der illustren Nutzfahrzeugkolonne auch viele BPW Achsen zu entdecken.

Das Museum ist jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. In der Schmiede finden an jedem ersten Sonntag im Monat während der Öffnungszeit auch Vorführungen statt.

Click to rate this post!
[Total: 5 Average: 4.4]

Previous

Next

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Artikel

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend