%

higher shipment-related costs in the general cargo market
Shipment-related costs in the general cargo market increased by 10.1 per cent in the first half of 2022. The value had already grown by 9 per cent in the second half of 2021. The DSLV Federal Association of Freight Forwarders and Logisticsclaims that this is due to the continuous increase in energy and fuel costs as well as personnel and material costs
Source: DSLV Federal Association of Freight Forwarding and Logistics
Global supply chain pressure indicates slight easing
Supply chain stress continues to ease: In September 2022, the Global Supply Chain Pressure Index was at 1.05 – a further drop from 1.51 in the previous month. The value is regarded as a simple measure of pressure in global supply chains.
Source: Federal Reserve Bank of New York

%

of land transport companies were still paying less than the new minimum wage in June
Since 1 October 2022, the statutory minimum wage has been 12 euros per hour. It was introduced in 2015 at 8.50 euros gross wage and then increased in several steps to 10.45 euros in July 2022. According to the Ifo Institute, the increases in 2022 also mean a significant increase in real terms despite high inflation rates. In land transport, according to a survey in June 2022, 47 per cent of companies still paid wages below 12 euros; across all companies the figure was 31 per cent.
Source: ifo Institute

600 Mio. €

has DHL invested in electric mobility in 2022
In Berlin, DHL has recently started to operate a solar-powered transport ship on the River Spree. With a propulsion power of five kilowatts and a speed of up to twelve kilometres per hour, it transports several hundred shipments a day from the South Port in Spandau to to the West Port. According to its own information, the company already delivers letters and parcels in a CO2-neutral manner in 50 per cent of the delivery districts in the capital – with around 1,000 e-vehicles and more than 1,700 electric cargo bikes.

Source: DHL

5 centimetres slowed down heavy transports
On 1 August 2022, the Autobahn GmbH reduced the permitted height of heavy goods vehicles to 4.25 metres – from 4.30 metres previously. This made it impossible for manufacturers of trucks and agricultural machinery to reliably drive their products to customers. However, with the support of the German Association of the Automotive Industry (VDA), a new height maximum of 4.35 metres was set, even more than before.

Source: Handelsblatt

%

22 percent of German logistics companies use AI

According to a survey by the digital association Bitkom, the logistics branch is a pioneer in the use of artificial intelligence (ai): one in five companies in the sector is already actively using AI (22 per cent), and another 26 per cent plan to use it or are talking about it. More than 400 logistics service providers, i.e. transport logistics (land transport, shipping, aviation), warehousing and postal, courier and express services with 20 or more employees were surveyed.

Source: Bitkom

%

11.23 per cent of goods stuck on container ships
In September 2022, 11.23 per cent of goods on container ships were found to be in a waiting position – slightly less than the month before, when the figure was 11.39 per cent.
Source: Fleetmon, Ifw-Berechnungen

%

92 per cent of hauliers are struggling with rising overall costs
The German transport logistics industry continued to struggle with sharply rising costs in the second quarter of 2022. 92 per cent see themselves confronted with increased overall costs, 68.5 per cent with higher personnel costs, 82 per cent with increased vehicle costs and 85.5 per cent with increased fuel costs. These were the results of an economic analysis conducted every three months by the BGL German Road Haulage, Logistics and Waste Management Association.

Source: BGL

Lorry mileage fell by 1.4 percent in July

In July, 1.4 percent fewer trucks for which tolls have to be paid were on the road on German federal highways than in June – according to the calendar- and seasonally-adjusted figures from the Federal Office for Goods Transport (BAG) and the Federal Statistical Office. Compared with the same month last year, the calendar-adjusted index was even 1.6 percent lower. Truck mileage can provide early indications of current economic trends in the industry.

Source: DVZ

Rhine level is under 1 metre

At the beginning of August, the level of the Rhine River dropped below 1 metre: 93 centimetres was reported on 8.8. In the past 20 years, the water has only been lower three times, in 2003, 2011 and 2018. Transport ships have to reduce their cargo so that they do not run aground. They usually need around 1.50 metres to be able to sail fully loaded. If less is loaded it drives up transport costs.

Source: Capital, Wirtschaftswoche

USA sells 11.2 billion cubic feet of LNG per day

The USA has become the world’s largest exporter of liquefied natural gas. In the first six months of 2022, it sold an average of 11.2 billion cubic feet of LNG to other countries per day. The reasons for this include increased demand on the global market, especially in Europe, and higher international prices for natural gas and LNG.
Source: Cedigaz

200,000 railway ties examined

Deutsche Bahn inspected around 200,000 concrete train ties on tracks throughout Germany because they could have been the cause of the serious train accident in Garmisch-Partenkirchen on June 3, 2022. The precautionary inspection caused restrictions in freight traffic: For example, Berlin’s Westhafen port remained closed to freight trains for several weeks.

Source: Berliner Zeitung
Driving a truck from 17?
The SPD and CDU parliamentary groups in Lower Saxony have introduced a motion in parliament that would make accompanied driving possible at the age of 17, also for the HGV driving licence. If those interested in the profession leave school at the age of 16, they would then no longer have to wait two years to take the driving test.

Source: DVZ

%

19 per cent fewer parcels carried by Deutsche Post in Q1 2022
The parcel boom slowed somewhat again in the first quarter of 2022, according to Deutsche Post DHL: the Group carried 19 per cent fewer items in this period than in the exceptionally strong prior-year period – but now expects volumes to increase again. Post chief financial officer Melanie Kreis said the expectation was that there would be “structural dynamic growth, as we saw before the Covid pandemic.”

Source: DPA

%

Price of pallet wood rises by 78 per cent
Pallet wood continues to get more expensive: it costs 78 per cent more in April 2022 than in the previous month. It is already the fifth increase in a row and compared to the beginning of 2020, it has even more than tripled. This is shown by the solid wood price index for wooden pallets.
Source: BUNDESVERBAND HOLZPACKMITTEL, PALETTEN, EXPORTVERPACKUNG E.V

%

85 percent of companies miss digital technologies in the supply chain
Due to the pandemic-related delays in the supply chain, three-fourth of the companies surveyed in a McKinsey study have problems with their supplier base, production and distribution. But there is also a lack of digital technologies:, among other things, make the supply chain more transparent and thus enable better planning: 85 per cent said they struggled with this. Nine out of ten managers want to change this.
Source: MCKINSEY

Euro VI trucks

to pay 0.7 to 1.9 cents more per kilometer in tolls
According to a draft by the Federal Ministry of Transport to amend the Federal Long-distance Road Toll Act, the charges for the HGV toll in Germany are to increase at the beginning of 2023. The main reason for this is the new partial toll rates for the air pollution and noise pollution costs caused. Trucks with emission class VI are to pay 0.7 to a maximum of 1.9 cents more per kilometre, Euro II trucks up to 10 cents more.

Source: DVZ

China overtakes USA by 2026
The Asia-Pacific region is currently the largest international contract logistics market by region – with a volume of approximately 94.6 billion euros. According to the British market researchers from Transport Intelligence (TI), the value is expected to grow to 102.7 billion by 2022. In the process, China alone will overtake the volume of the USA by 2026, according to the experts. In 2021, the global contract logistics market is expected to grow by 7.1 percent which is above expectations of 6.5 percent.
Source: TRANSPORT INTELLIGENCE

%

Profits of the top forwarders grow by 49.1 per cent in 2021
The turnover of six globally active logistics companies rose to 149.7 billion in 2021 – 49.1 per cent more than in the previous year. DHL, Kühne + Nagel (KN), DB Schenker, DSV, Expeditors and C.H. Robinson more than doubled their EBIT by 105.2 per cent to 10.91 billion euros. Expeditors leads the way with 11.6 per cent.

Source: DVZ

12 per cent of all shipped goods are stuck in traffic jams
According to the Kiel Institute for the World Economy (IfW), about 12 per cent of all goods shipped worldwide were stuck in April 2022 – because the number of shipping containers in congestion has increased again. In 2021, the figure was only higher in two months.
Source: Süddeutsche Zeitung

3 research institutes and 16 companies launch study on driver shortage

A consortium of three research institutes and 16 companies is launching a study to investigate the causes and consequences of driver shortages for transport companies and their customers, and what can be done to counter them. Under the title “Meeting capacity bottlenecks in logistics”, recommendations for action, solutions and roadmaps are to be developed. Results will already be published later this year at: logistik-digitalisierung.de

Source: Christian Kille

25 per cent more turnover in transport and storage
In the fourth quarter of 2021, the transport and warehousing sector recorded high turnover growth of 25 per cent compared to the same period last year. The aviation sector was particularly pleased: it doubled its turnover.

Source: DESTATIS

Almost every third truck driver is over 55 years old
There is already a shortage of about 80,000 drivers in transport and logistics. 32.4 percent of the drivers currently on the road are over 55 years old – about 180,000 men and women. When they retire in the next ten years, the existing shortage will worsen considerably.

Source: Study by the Competence Centre for Securing Skilled Labour (Kofa) at the Institute of the German Economy (IW)

350 parking spaces at Europe’s best truck rest area
In the first awarding of the title “European Truck Parking of the Year”, the Truck Etape Beziers rest area on the A9 in southern France won. In addition to 350 parking spaces, it offers good sanitary facilities, a shuttle service to a nearby hotel and a 24-hour restaurant where truck drivers can eat for 30 percent less. Guests can watch broadcasts of football matches, actively play football and petanque themselves – or rent a bicycle free of charge to ride to the nearest town or to the beach 10 kilometres away.
Source: European Organisation for Safe Parking (ESPORG)

%

15 per cent less goods underway on the Red Sea
The Red Sea is one of the most important shipping trade routes between Europe and Asia. According to the Kiel Institute for the World Economy (IfW), 15 percent fewer goods than usual are currently on the move there. This suggests that the measures China is using to combat the coronavirus variant Omikron could again lead to congestion and thus slow down global logistics chains.
Source: Kiel Institute for the World Economy (IfW)
million euros in damage due to cargo theft
Despite the Corona lockdowns, there were many cases of cargo theft again in 2021: the German Insurance Association (GDV) estimates the insurance loss in Germany alone at around 300 million euros.

Source: GDV

IT professionals missing
Digitalisation increasingly lacks personnel: According to Bitkom, 96,000 positions for IT professionals across all sectors were unfilled in 2021 – 12 percent more than the year before. “Digitisation is the answer to the pandemic, location competition and climate crisis, but there is a lack of experts to shape and drive digitisation,” says Bitkom President Achim Berg. “The tight situation on the IT labour market is slowing down digitisation.”
Source: Bitkom e.V.

%

10 per cent weaker economy due to shift back of international production
Global supply chains do not weaken the German economy, they actually strengthen it: according to the Ifo Institute in Munich, a shift back of international production would reduce German economic output by almost 10 percent. This is because less competitive activities would then suddenly gain large shares in the mix of German value added and reduce productivity.
Source: Ifo-Institut
%
increase in the price index for pallet wood
Prices for pallet wood are rising again: In January 2022, the solid wood price index for wooden pallets increased by 4 percent compared to December 2021. Previously, it had been declining since September. At 349 points, the index is 59 percent higher than the previous year’s level, and even 123 percent higher compared to the beginning of 2020.

Source: www.dvz.de

Every 7th euro goes into e-commerce
Prices for pallet wood are rising again: In January 2022, the solid wood price index for wooden pallets increased by 4 percent compared to December 2021. Previously, it had been declining since September. At 349 points, the index is 59 percent higher than the previous year’s level, and even 123 percent higher compared to the beginning of 2020.
Source: Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V.
322 Takeovers announced in the transport and logistics industry
According to the transport and logistics barometer of the auditing firm PWC, never before have so many deals with a value of more than 50 million US dollars been announced on the transaction market in the transport and logistics industry worldwide as in 2021: There were 322 takeovers – which means an increase of around 32 percent compared to the previous year. The number of megadeals with a volume of more than 1 billion dollars each has also more than doubled.
Source: PWC
5 months Order backlog for semiconductors
Semiconductors are still in short supply – yet the German electrical and digital industry urgently needs supplies to meet the planned growth. According to the German Electrical and Electronic Manufacturers’ Association (ZVEI), the demand for microchips is currently significantly higher than the production volume available worldwide. ZVEI does not expect any improvement before mid-2022.
Source: German Electrical and Electronic Manufacturers’ Association (ZVEI)

Palettentausch kostete bis zu 6,72 Euro
Bis zu 6,72 Euro kostete es im ersten Halbjahr 2022, im Rahmen der Stückgut- und Systemlogistik für das Europaletten-Tauschverfahren eine Palette zu wechseln. Das hat der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) in einer Studie ermittelt, die er bei dem Beratungsunternehmen Forlogic in Auftrag gegeben hat. Der Betrag beschreibt den Aufwand, der Speditionen für das Management unbeladener Flachpaletten entstanden ist.
Quelle: DSLV Bundesverband Spedition und Logistik
40.000 Lkw-Stellplätze fehlen
An der A 61 in Koblenz wurde der dringend erforderliche Ausbau eines Lkw-Parkplatzes auf kommunalpolitischer Ebene verhindert. Das kritisierte der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) öffentlich – mit dem Hinweis darauf, dass bundesweit entlang der Autobahnen rund 40.000 Stellplätze fehlen. Der Verband sagt, das „Aussitzen“ des Parkplatzproblems sei keine realistische Option.

Quelle: BGL

Euro-VI-Lkw stoßen durchschnittlich 708 Milligramm Stickoxid pro Kilowattstunde aus
Der Grenzwert für den Ausstoß schädlicher Stickoxide für Euro-VI-Lkw ist gesetzlich auf 460 Milligramm pro Kilowattstunde festgelegt. Eine Messung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hat jetzt ergeben, dass viele Fahrzeuge diesen Wert noch deutlich übertreffen: Bei knapp der Hälfte kam es zu Grenzwertüberschreitungen und im Durchschnitt lag der Wert bei 708 Milligramm Stickoxid pro Kilowattstunde.
Quelle: Deutsche Umwelthilfe
355 Hilfstransporte in die Ukraine
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat bis Ende Dezember 2022 355 Hilfstransporte in die Ukraine und die Nachbarstaaten gebracht, viele davon mit Unterstützung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW).

Quelle: BMI

%

1,5 Prozent mehr Gütertransportaufkommen
Für den Güterverkehr erwartet das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) für das Jahr 2024 gesamtmodal ein Plus von 1,5 Prozent beim Gütertransportaufkommen und 2,2 Prozent bei der Gütertransportleistung.
Quelle: BAG

%

84 Prozent wissen um Bedeutung von Versorgungssicherheit
Dass die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Waren eine hohe Bedeutung hat, erkennen 84 Prozent der Deutschen an. Entsprechend sind sie auch Logistikansiedlungen gegenüber nicht ablehnend eingestellt. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Logistikimmobilienberaters Logivest ergeben.

Quelle: Logivest

%

Bruttoinlandsprodukt nimmt um 1,8 Prozent zu
Laut dem ifo-Institut wird das Bruttoinlandsprodukt in 2022 um 1,8 Prozent zunehmen und in 2023 geringfügig um 0,1 Prozent schrumpfen. Für 2024 erwartet das Institut dann wieder einen Zuwachs von 1,6 Prozent.
Quelle: Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.

%

höhere sendungsbezogene Kosten im Stückgutmarkt
Die sendungsbezogenen Kosten im Stückgutmarkt sind im ersten Halbjahr 2022 um 10,1 Prozent gestiegen. Der Wert war bereits im zweiten Halbjahr 2021 um 9 Prozent gewachsen. Als Ursache gibt der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik den kontinuierlichen Anstieg von Energie- und Treibstoffkosten sowie Personal- und Sachkosten an.
Quelle: DSLV Bundesverband Spedition und Logistik
Global Supply Chain Pressure zeigt leichte Entspannung an
Der Lieferkettenstress lässt weiter nach: Im September 2022 lag der Global Supply Chain Pressure Index bei 1,05 – ein weiteres Absinken nach einem Wert von 1,51 im Vormonat. Der Wert gilt als einfaches Maß für den Druck in den weltweiten Lieferketten.
Quelle: Federal Reserve Bank of New York

%

der Unternehmen im Landverkehr zahlten im Juni noch weniger als den neuen Mindestlohn
Seit 1. Oktober 2022 liegt der gesetzliche Mindestlohn bei 12 Euro pro Stunde. Eingeführt wurde er 2015 mit 8,50 Euro brutto und ist dann in mehreren Schritten gestiegen auf zuletzt 10,45 Euro im Juli 2022. Laut ifo Institut bedeuten die Erhöhungen 2022 trotz hoher Inflationsraten auch real eine deutliche Anhebung. Im Landverkehr zahlten laut einer Umfrage im Juni 2022 noch 47 Prozent der Firmen unter 12 Euro Lohn, über alle Unternehmen hinweg lag der Wert bei 31 Prozent.
Quelle: ifo Institut

600 Mio. €

hat DHL in Elektromobilität investiert
In Berlin hat DHL seit Kurzem ein solarbetriebenes Transportschiff auf der Spree im Einsatz. Mit einer Antriebsstärke von fünf Kilowatt und einer Geschwindigkeit von bis zu zwölf Kilometern pro Stunde bringt es täglich mehrere Hundert Sendungen vom Südhafen in Spandau zum Westhafen. Briefe und Pakete stellt das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits in 50 Prozent der Zustellbezirke in der Hauptstadt CO2-neutral zu – mit rund 1.000 E-Fahrzeugen und mehr als 1.700 Elektro-Lastenrädern.

Quelle: DHL

5 Zentimeter bremsten Schwertransporte aus
Die Autobahn GmbH hat am 1. August 2022 die zugelassene Höhe von Schwerlasttransporten auf 4,25 Meter reduziert – von zuvor 4,30 Meter. Das sorgte dafür, dass unter anderem die Hersteller von Lkw und Landmaschinen ihre Produkte nicht mehr zuverlässig zu den Kunden fahren konnten. Mit Unterstützung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wurde jedoch ein neues Höhenmaß von 4,35 Meter festgelegt, also sogar mehr als zuvor.

Quelle: Handelsblatt

%

22 Prozent der deutschen Logistikunternehmen setzen KI ein

Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom ist die Logistikbranche führend beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI): Jedes fünfte Unternehmen in der Branche nutzt KI bereits aktiv (22 Prozent), weitere 26 Prozent planen es oder sprechen darüber. Befragt wurden mehr als 400 Logistikdienstleister, also Transportlogistik (Landverkehr, Schifffahrt, Luftfahrt), Lagerei sowie Post-, Kurier- und Expressdienste ab 20 Beschäftigten. – ausschließlich.

Quelle: Bitkom

%

11,23 Prozent der Güter stecken auf Containerschiffen fest
Im September 2022 befanden sich 11,23 Prozent der Güter auf Containerschiffen in Warteposition – etwas weniger als im Monat zuvor, als der Wert bei 11,39 Prozent lag.
Quelle: Fleetmon, Ifw-Berechnungen

%

92 Prozent der Transportunternehmer kämpfen mit steigenden Gesamtkosten
Das deutsche Transportlogistikgewerbe hat auch im zweiten Quartal 2022 mit stark steigenden Kosten gekämpft. 92 Prozent sehen sich mit gestiegenen Gesamtkosten konfrontiert, 68,5 Prozent mit höheren Personalkosten, 82 Prozent mit gestiegenen Fahrzeugkosten und 85,5 Prozent mit erhöhten Treibstoffkosten. Das ergab die Konjunkturanalyse des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), die alle drei Monate durchgeführt wird.

Quelle: BGL

Lkw-Fahrleistung sank im Juli um 1,4 Prozent

Im Juli waren 1,4 Prozent weniger mautpflichtige Lkw auf den deutschen Bundesautobahnen unterwegs als im Juni – so die kalender- und saisonbereinigte Zahl des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) und des Statistischen Bundesamtes. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der kalenderbereinigte Index sogar um 1,6 Prozent niedriger. Die Lkw-Fahrleistung kann frühzeitig Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie geben.

Quelle: DVZ

Rheinpegel unter 1 Meter

Anfang August ist der Pegel des Rheins auf unter 1 Meter gefallen: Am 8.8. wurden 93 Zentimeter gemeldet. In den vergangenen 20 Jahren stand das Wasser nur dreimal niedriger, in 2003, 2011 und 2018. Transportschiffe müssen ihre Ladung reduzieren, damit sie nicht auf Grund fahren. Sie brauchen normalerweise einen Pegel von rund 1,50 Meter, um voll beladen fahren zu können. Wenn weniger geladen wird, treibt das die Transportkosten in die Höhe.

Quelle: Capital, Wirtschaftswoche

USA verkaufen 11,2 Milliarden Kubikfuß LNG pro Tag

Die USA sind zum weltweit größten Exporteur von Flüssigerdgas avanciert. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 haben sie durchschnittlich 11,2 Milliarden Kubikfuß Flüssigerdgas pro Tag an andere Länder verkauft. Ursachen dafür sind unter anderem die gestiegene Nachfrage auf dem Weltmarkt, besonders in Europa, und höhere internationale Preise für Erdgas und LNG.
Quelle: Cedigaz

200.000 Bahnschwellen untersucht

Die Deutsche Bahn hat rund 200.000 Betonschwellen an Gleisen in ganz Deutschland prüfen lassen, weil sie Auslöser für das schwere Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen am 3. Juni 2022 gewesen sein könnten. Die vorsorgliche Überprüfung sorgte für Einschränkungen im Güterverkehr: So blieb zum Beispiel der Berliner Westhafen mehrere Wochen lang für Güterzüge gesperrt.

Quelle: Berliner Zeitung
Lkw-Fahren ab 17?
Die SPD- und CDU-Fraktionen in Niedersachsen haben einen Antrag in das Parlament eingebracht, durch den das begleitende Fahren mit 17 Jahren auch für den Lkw-Führerschein möglich werden soll. Wenn Interessenten für den Beruf die Schule bereits mit 16 Jahren verlassen, müssten sie dann nicht mehr zwei Jahre bis zur Führerscheinprüfung warten.

Quelle: DVZ

%

19 Prozent weniger Pakete hat die Post im 1. Quartal 2022 befördert
Der Paketboom wurde im ersten Quartal 2022 laut Deutsche Post DHL wieder etwas gebremst: Der Konzern hat in dieser Zeit 19 Prozent weniger Sendungen befördert als im außergewöhnlich starken Vorjahreszeitraum – rechnet aber nun wieder mit einer Zunahme der Volumina. Laut Post-Finanzvorständin Melanie Kreis gehe man davon aus, dass es „ein strukturelles dynamisches Wachstum gibt, wie wir es schon vor der Covid-Pandemie gesehen haben.“

Quelle: DPA

%

Palettenholz ist 78 Prozent teurer
Palettenholz wird immer teurer: Im April 2022 lag der Preis 78 Prozent höher als im Vormonat. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2020 hat sich der Preis sogar mehr als verdreifacht und es ist bereits der fünfte Anstieg in Folge. Das zeigt der Preisindex Massivholz für Holzpaletten.
Quelle: BUNDESVERBAND HOLZPACKMITTEL, PALETTEN, EXPORTVERPACKUNG E.V

%

85 Prozent der Unternehmen vermissen digitale Technologien in der Lieferkette
Durch die pandemiebedingten Verzögerungen in der Lieferkette haben drei Viertel der befragten Unternehmen einer McKinsey-Studie Probleme mit ihrer Lieferantenbasis, der Produktion und dem Vertrieb. Es fehlt aber auch an digitalen Technologien, um unter anderem die Lieferkette transparenter zu machen und damit eine bessere Planung zu ermöglichen: 85 Prozent gaben an, dass sie damit zu kämpfen hatten. Neun von zehn Führungskräften wollen das ändern.
Quelle: MCKINSEY

0,7 bis 1,9 Cent

mehr Maut pro Kilometer sollen Euro-VI-Lkw zahlen
Laut einem Entwurf des Bundesverkehrs­ministeriums zur Änderung des Bundesfernstraßen­mautgesetzes sollen Anfang 2023 die Gebühren für die Lkw-Maut in Deutschland steigen. Grund dafür sind vor allem die neuen Mautteilsätze für die verursachten Luftverschmutzungs- sowie Lärmbelastungskosten. Lkw mit Emissionsklasse VI sollen 0,7 bis maximal 1,9 Cent pro Kilometer mehr zahlen, bei Euro-II-Lkw sind es bis zu 10 Cent Plus.

Quelle: DVZ

China überholt USA bis 2026
Der asiatisch-pazifische Raum ist derzeit der international größte Kontraktlogistikmarkt nach Regionen – mit circa 94,6 Milliarden Euro Volumen. Bis 2022 soll der Wert laut der britischen Marktforscher von Transport Intelligence (TI) auf 102,7 Milliarden wachsen. Dabei werde allein China das Volumen der USA bis 2026 überholen, so die Experten. 2021 soll der globale Kontraktlogistikmarkt um 7,1 Prozent wachsen – das liegt über den Erwartungen von 6,5 Prozent.
Quelle: TRANSPORT INTELLIGENCE

%

Gewinne der Top-Spediteure wachsen 2021 um 49,1 Prozent
Auf 149,7 Milliarden ist der Umsatz von sechs global tätigen Logistikern in 2021 gestiegen – 49,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. DHL, Kühne + Nagel (KN), DB Schenker, DSV, Expeditors und C.H. Robinson konnten das EBIT um 105,2 Prozent auf 10,91 Milliarden Euro mehr als verdoppeln. Ganz vorn liegt Expeditors mit 11,6 Prozent .

Quelle: DVZ

12 Prozent aller verschifften Waren stehen im Stau
Laut dem Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) steckten im April 2022 etwa 12 Prozent aller weltweit verschifften Waren fest – denn die Zahl der in Staus befindlichen Schiffscontainer hat wieder zugenommen. 2021 lag der Wert nur in zwei Monaten höher.
Quelle: Süddeutsche Zeitung

3 Forschungseinrichtungen und 16 Unternehmen starten Studie zu Fahrermangel

Welche Ursachen und Folgen Fahrermangel für Transportunternehmen und ihre Kunden hat und was dagegen helfen kann, will ein Konsortium aus drei Forschungseinrichtungen und 16 Unternehmen mit einer Studie untersuchen. Unter dem Titel „Begegnung von Kapazitätsengpässen in der Logistik“ sollen Handlungsempfehlungen, Lösungen und Roadmaps entwickelt werden. Ergebnisse werden bereits im Laufe des Jahres veröffentlicht unter: logistik-digitalisierung.de

Quelle: Christian Kille

25 Prozent mehr Umsatz in Verkehr und Lagerei
Im vierten Quartal 2021 hat der Sektor Verkehr und Lagerei mit einem Plus von 25 Prozent hohe Umsatzzuwächse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen können. Besonders die Luftfahrt konnte sich freuen: Sie hat ihre Umsätze verdoppelt.

Quelle: DESTATIS

Fast jeder dritte Lkw-Fahrer ist über 55 Jahre alt
Schon heute fehlen in Transport und Logistik rund 80.000 Fahrerinnen und Fahrer. 32,4 Prozent der Kräfte, die derzeit im Einsatz sind, sind älter als 55 Jahre – rund 180.000 Männer und Frauen. Wenn sie in den kommenden zehn Jahren in Rente gehen, wird sich der bestehende Mangel noch deutlich verschärfen.

Quelle: Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) am Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

350 Stellplätze auf Europas bester Lkw-Rastplatz
Bei der ersten Vergabe des Titels „European Truck Parking of the Year“ hat der Rastplatz Truck Etape Beziers an der A9 in Südfrankreich gewonnen. Er bietet neben 350 Stellplätzen gute Sanitäranlagen, einen Shuttleservice in ein nahegelegenes Hotel sowie ein 24-Stunden-Restaurant, in dem Lkw-Fahrer 30 Prozent günstiger essen. Gäste können Übertragungen von Fußballspielen schauen, selbst aktiv Fußball und Petanque spielen – oder kostenlos ein Fahrrad leihen, um in die nächste Stadt oder an den 10 Kilometer entfernten Strand zu fahren.
Quelle: Europäische Organisation für sichere Parkplätze (ESPORG)

%

15 Prozent weniger Waren auf dem Roten Meer unterwegs
Das Rote Meer ist eine der wichtigsten Schiffs-Handelsrouten zwischen Europa und Asien. Laut dem Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) sind dort derzeit 15 Prozent weniger Waren unterwegs als üblich. Das deutet darauf hin, dass die Maßnahmen, die China zur Bekämpfung der Coronavirus-Variante Omikron einsetzt, wieder zu Staus führen und damit globale Logistikketten ausbremsen könnte.
Quelle: Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW)
Millionen Euro Schaden durch Ladungsdiebstahl
Trotz der Corona-Lockdowns gab es 2021 auch wieder viele Fälle von Ladungsdiebstahl: Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schätzt den Versicherungsschaden allein in Deutschland auf rund 300 Millionen Euro.

Quelle: GDV

IT-Fachkräfte fehlen
Der Digitalisierung fehlt zunehmend das Personal: Laut Bitkom waren in 2021 96.000 Stellen für IT-Fachkräfte quer durch alle Branchen unbesetzt – 12 Prozent mehr als im Jahr zuvor. „Digitalisierung ist die Antwort auf Pandemie, Standortwettbewerb und Klimakrise, aber es fehlt an Expertinnen und Experten, um die Digitalisierung zu gestalten und zu treiben“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Die angespannte Situation auf dem IT-Arbeitsmarkt bremst die Digitalisierung.“
Quelle: Bitkom e.V.

%

10 Prozent schwächere Wirtschaft durch Rückverlagerung internationaler Produktion
Globale Lieferketten schwächen die deutsche Wirtschaft nicht, sondern stärken sie sogar: Laut dem Ifo-Institut in München würde eine Rückverlagerung internationaler Produktion die deutsche Wirtschaftsleistung um fast 10 Prozent schmälern. Denn weniger wettbewerbsstarke Tätigkeiten würden dann plötzlich große Anteile im Mix der deutschen Wertschöpfung gewinnen und die Produktivität verringern.
Quelle: Ifo-Institut
%

Anstieg beim Preisindex für Palettenholz

Die Preise für Palettenholz steigen wieder: Im Januar 2022 ist der Preisindex Massivholz für Holzpaletten gegenüber Dezember 2021 um 4 Prozent gestiegen. Zuvor war er seit September rückläufig. Mit 349 Punkten liegt der Index 59 Prozent höher als auf dem Vorjahresniveau, im Vergleich zum Jahresbeginn 2020 sogar um 123 Prozent höher.

Quelle: www.dvz.de

Jeder 7. Euro geht in den E-Commerce
Die Preise für Palettenholz steigen wieder: Im Januar 2022 ist der Preisindex Massivholz für Holzpaletten gegenüber Dezember 2021 um 4 Prozent gestiegen. Zuvor war er seit September rückläufig. Mit 349 Punkten liegt der Index 59 Prozent höher als auf dem Vorjahresniveau, im Vergleich zum Jahresbeginn 2020 sogar um 123 Prozent höher.
Quelle: Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V.
322 Übernahmen in der Transport- und Logistikbranche angekündigt
Laut dem Transport- und Logistikbarometer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC wurden auf dem Transaktionsmarkt in der Transport- und Logistikbranche weltweit noch nie so viele Deals mit einem Wert über 50 Millionen US-Dollar angekündigt wie in 2021: Es waren 322 Übernahmen – was rund 32 Prozent Anstieg im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Anzahl der Megadeals mit einem Volumen von jeweils mehr als 1 Milliarde Dollar hat sich zudem mehr als verdoppelt.
Quelle: PWC
5 Monate Auftragsbestand bei Halbleitern
Halbleiter sind weiterhin knapp – dabei braucht die deutsche Elektro- und Digitalindustrie dringend Nachschub, um den geplanten Zuwächsen gerecht zu werden. Laut dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) ist der Bedarf an Mikrochips derzeit deutlich größer als das Produktionsvolumen, das weltweit zur Verfügung steht. ZVEI rechnet mit keiner Besserung vor Mitte 2022.
Quelle: Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI)